Ich glaube, ich bin was Diskussionen angeht schon offen. Und beschäftige mich mit den Themen, bevor ich mir eine Meinung bilde und höre mir auch geduldig mehrere Seiten an.
Dein "Eintreten in den Dialog"? Nunja. Deine Meinung hast Du dazu noch nicht geschrieben.
Nochmal ausführlicher.
Ich finde die aktuelle Diskussion: "Burka-Verbot" etwas einseitig und nicht mehr als eine Stammtischdiskussion oder eben Ablenkung von den schwierigeren Themen, die im Wahlkampf hinderlich sein könnten. Eben weil da einiges vermischt wird und nur schwarz/weiß gesehen wird. Im Moment bin ich weder dafür noch dagegen, da ich bisher in den Diskussionen nicht wirklich erkennen konnte, was es tatsächlich bringen soll. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich Kopftücher in egal welcher Form gut oder schlecht finde.
Das wäre eine Burka:

; Wo sogar die Augen verdeckt sind. Die gibt es meiner Meinung nach in Deutschland so gut wie gar nicht. Aber wie gesagt, lasse ich mich hier auch gern eines besseren belehren.
Viele reden aber eigentlich von einem Niqab, der sieht so aus:

Der ist nicht wirklich besser, da hier auch das Gesicht verdeckt ist, es ist aber eben keine Burka.
Oder geht es gar um das Verbot dieser Variante?

Dann müsste das Verbot auch für Nonnen gelten?
Ja es gibt einen Unterschied und ich würde mir wünschen, dass man in der Diskussion erstmal klar definiert, was man denn eigentlich verbieten will, warum und für wen (Schulen/Behören/Gericht/öffentlich Angestellte... etc. oder für alle ohne Ausnahmen?).
Was sind die Konsequenzen, wenn bei einem Verbot, jemand "erwischt" wird? Bussgeld; öffentliches runterreißen; Ausweisung? Dürfen sie im privaten Bereich getragen werden?
Welche Begründung setzt man für ein Verbot an? Sicherheitslage? Die wird sich dadurch sicher nicht ändern.
Integration? Wieso redet man dann nicht eher mehr über Förderprogramme/Aufklärung oder findet erstmal heraus, wieviele Frauen das überhaupt betrifft und warum sie sich verschleiern wollen. Wieso ist es so klar, dass sich eine verschleierte Frau nicht integrieren will? Ich kenne leider keine, somit kann ich nur auf Internetrecherchen zurückgreifen, aber auch da wurde diese Frage nicht beantwortet.
Was stört uns daran, dass eine Frau ihr Gesicht verschleiert? Angst? Wovor genau, dass da ein Terrorist druntersteckt?
Wieso nicht eine sachliche Diskussion und nicht nur Stammtischparolen?
Noch ein paar Links zum Thema.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ****** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ****** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***?
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ****** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***