Windows 10

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1527

Windows 10

Beitrag#1von Zenga » 02.10.2015 07:14

Ab heute bietet Windows 7 mir in den Download
von Windows 10 an.

Würdest Du es tun?
Benutzeravatar
Zenga
||
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 56.082,88 KF Mark
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Windows 10

Beitrag#2von Dr.Müller » 02.10.2015 09:22

ich habe vor ein, zwei Jahren notgedrungen von XP professional auf W 7 gewechselt und bin zwar nicht wirklich begeistert, sind schon ein paar merkwürdige features und Kniffe dabei, aber im Großen und Ganzen läuft es gut und ich kann damit umgehen. Ich werde den Teufel tun und auf was anderes wechseln, so lange ich nicht wieder muss. Ich bin aber auch wirklich ein fürchterliches Gewohnheitstier und mag es nicht, anderes zu tun, wenn es von aussen kommt.

Komisch, dass sie es Dir jetzt erst anbieten, bei mir ist die Meldung seit Monaten da. Ich habe es auch immer wieder in den Diensten abgestellt, trotzdem tauchte es wieder auf. Mittlerweile bekomme ich nur noch gelegentlich die Meldung, dass der download Link, oder die dazu gehörende Anwendung kaputt ist. Mir doch wurscht
Benutzeravatar
Dr.Müller
||
 
Beiträge: 169
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 111.137,94 KF Mark
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 23x in 20 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Windows 10

Beitrag#3von tantalus » 02.10.2015 15:44

Nein, definitiv nicht. :nein:

Da sind zwar ein paar neue Spielereien drin, die kein Mensch wirklich braucht. Aber eben auch viele, die ganz sicher kein normaler Mensch haben will. Hier: computer-internet/windows-t416.html hatten wir das Thema schon mal, da stehen auch ein paar Links, warum...
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3447
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 1.718,08 KF Mark
Bank: 10.883.983,53 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 247x in 235 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Windows 10

Beitrag#4von Dr.Müller » 02.10.2015 20:12

gibt es bei W7 eigentlich die Funktion Suche noch im Windows Menü? Wenn ich auf das Windows Symbol klicke kommt da das Eingabefeld und er sucht auch, aber klicke ich auf eines der Ergebnisse und es war nicht das Gesuchte, kann ich das alles nochmal machen, total bescheuert
Benutzeravatar
Dr.Müller
||
 
Beiträge: 169
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 111.137,94 KF Mark
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 23x in 20 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Windows 10

Beitrag#5von tantalus » 02.10.2015 20:38

Die Suche über dieses Eingabefeld nehm ich eigentlich nur, wenn ich mal irgendwelche Systemprogramme brauche oder so - also quasi nie. Rechts oben in allen Ordnern hast Du auch noch ein Suchfeld so "für alle Tage". Das bringt auch eine ganz normale Liste aller Treffer... :ja:
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3447
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 1.718,08 KF Mark
Bank: 10.883.983,53 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 247x in 235 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei tantalus bedanken:

Re: Windows 10

Beitrag#6von Dr.Müller » 03.10.2015 08:03

cool, danke, kaum macht mans richtig, schon klappts. Ich muss ja leider zugeben, dass ich mich nur höchst ungern mit der Bedienung verschiedener Dinge beschäftige und mich über Tips immer sehr freue. Ich merke mir die features dann auch immer.
Benutzeravatar
Dr.Müller
||
 
Beiträge: 169
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 111.137,94 KF Mark
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 23x in 20 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Windows 10

Beitrag#7von tantalus » 19.10.2015 19:24

Ohne Worte... :mrgreen:

youtu.be Video From : youtu.be
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3447
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 1.718,08 KF Mark
Bank: 10.883.983,53 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 247x in 235 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei tantalus bedanken:

Re: Windows 10

Beitrag#8von edan » 19.10.2015 20:47

Bild
Das Video hab ich mir gespeichert, für den "Notfall".
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1365
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.370.377,75 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 249
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Windows 10

Beitrag#9von edan » 19.10.2015 20:49

Zenga hat geschrieben:Ab heute bietet Windows 7 mir in den Download
von Windows 10 an.

Würdest Du es tun?

Hast du? :denk:
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1365
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.370.377,75 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 249
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Windows 10

Beitrag#10von Snugbug » 25.10.2015 09:03

Was mir an diesem Video besonders unangenehm auffällt, dass sich Chip anmaßt, seine Leser zu duzen.
Sowas darf einer Redaktion, die seriös sein will (ob dieser Wille überhaupt besteht, lasse ich mal dahingestellt), nicht passieren.
Diese Redaktion ist eh an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Ständig Themen, wo man sich fragen muss, "... und das hat bitte WAS genau mit Computern zu tun?"
Der Hammer bei denen war ja neulich dieses Video (achtet mal auf die Entfernungsangabe Ceres-Erde):
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
:star: :lol:
Benutzeravatar
Snugbug
||
 
Beiträge: 390
Registriert: 05.2015
Barvermögen: 290.991,13 KF Mark
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 45x in 43 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Windows 10

Beitrag#11von tantalus » 25.10.2015 15:14

:abwink: Duzen ist allgemein üblich im Internetz. Stört mich persönlich überhaupt nicht. Lieber "Du" und anständige Inhalte als "Sie" und einen Haufen Unsinn.
Wobei: Die Zeiten, wo Chip (und diverse andere) allerlei Hilfestellungen und Tricks für Computernutzer verbreiten konnte und mußte, sind ja (zum Glück) lange vorbei. Heute schiebt man den Stecker rein und die Kisten laufen einfach. Und wenn es wirklich mal Probleme gibt, ist man bei den Spezialisten in diversen Foren sicher besser aufgehoben. Also müssen die eben ihre vermeintliche Daseinsberechtigung mit solchem Schwachsinn beweisen - anders kommt man halt nicht an Werbegelder... :unknown:
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3447
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 1.718,08 KF Mark
Bank: 10.883.983,53 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 247x in 235 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Windows 10

Beitrag#12von b@tman » 28.10.2015 23:28

Solange man nicht komplett andere Betriebssysteme wie Linux etc. benutzt, wird man um Windows 10 leider nicht rumkommen. Laut Microsoft gibt es danach kein "neues" Windows mehr, sondern wird einfach kontinuierlich weiterentwickelt. Ob das nur ein Marketingtrick ist, der sich nachher als Quatsch herausstellt...keine Ahnung.

Ich hab jetzt Windows 10. Ist auf jeden Fall nicht so bescheuert wie Windows 8, aber richtig dolle ist es nicht.
Neben Bugs (mein Laptop schaltet sich nach dem Runterfahren nicht selbst aus) und keiner (handlichen) Möglichkeit, automatische Windowsupdates auszuschalten bzw. zeitlich planen zu können, damit ich nicht bei downloads, online-zocken oder Videokonferenzen kaum noch Bandbreite hab (zumindest bei meiner Windows-Version) geht es mir ziemlich auf den Sack, kaum noch Dinge personalisieren zu können.
Das scheint irgendwie in Mode gekommen zu sein: neue Versionen von jeglichen Programmen etc. stellen immer weniger Optionen für persönliche Einstellungen zur Verfügung.

Ich hoffe, dass sich das eines Tages ändert. Ein Zurück hat kaum noch Sinn, da die alten Versionen eh obsolet werden. Und das von jemanden, der einen 4 Jahre alten Browser benutzt....

Ich sag mal, etwas warten auf die Umstellung wäre nicht verkehrt - langfristig kommt man nicht drumrum.
Oder Linux.
Benutzeravatar
b@tman
||
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 51.348,52 KF Mark
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7x in 6 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Windows 10

Beitrag#13von Zenga » 29.10.2015 07:35

edan hat geschrieben:
Zenga hat geschrieben:Ab heute bietet Windows 7 mir in den Download
von Windows 10 an.

Würdest Du es tun?

Hast du? :denk:


Nö! Es funktioniert grad alles so schön.
Benutzeravatar
Zenga
||
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 56.082,88 KF Mark
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Windows 10

Beitrag#14von edan » 29.10.2015 12:30

Zenga hat geschrieben:Nö! Es funktioniert grad alles so schön.

Genau so denke ich auch. :ja:
Und wenn Win7 nicht mehr bedient wird, in 5 Jahren, dann ist bei Win10 alles glatt gebügelt
und anwendungsfreundlich.
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1365
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.370.377,75 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 249
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Windows 10

Beitrag#15von Snugbug » 30.10.2015 18:08

tantalus hat geschrieben: :abwink: Duzen ist allgemein üblich im Internetz. Stört mich persönlich überhaupt nicht. Lieber "Du" und anständige Inhalte als "Sie" und einen Haufen Unsinn. Stört mich persönlich überhaupt nicht. Lieber "Du" und anständige Inhalte als "Sie" und einen Haufen Unsinn.


Duzen finde ich z.B. in Foren und Kommentarforen oder Chats auch absolut ok, aber bei der Website einer Zeitschrift, die angeblich seriös sein will...?! :denk:
Da finde ich es recht respektlos den Lesern gegenüber.
Das Problem bei Chip ist ja auch, die duzen die Leser, aber bringen leider trotzdem seit längerem keine anständigen Inhalte mehr.

Zu Win10:
Brauche ich eigentlich gar nicht.
Seit dem XP-Tod bin ich auf Linux Mint umgestiegen. Aktuell auf 17.2 Rafaela (jeweils mit MATE-Desktop).
Da vergesse ich aufgrund der Ähnlichkeit häufig sogar, dass das gar kein Windows ist.
Benutzeravatar
Snugbug
||
 
Beiträge: 390
Registriert: 05.2015
Barvermögen: 290.991,13 KF Mark
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 45x in 43 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Windows 10

Beitrag#16von edan » 31.10.2015 13:03

Ich habe mir mal Linux Mint angesehen.
Sieht ganz interessant aus als Alternative, wenn Win7 "stirbt".
Kennst du, gibt es Nachteile zu Win? :denk:
Ich habe z.B. gelesen, dass Linux Mint Probleme hat externe Hardware zu erkennen/einzubinden, und das es manchmal gar nicht möglich ist.
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1365
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.370.377,75 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 249
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Windows 10

Beitrag#17von tantalus » 31.10.2015 13:25

KANN manchmal passieren, wird aber immer besser. Auch manche gewohnten Programme laufen nicht mit Linux, da muß man sich dann was anderes suchen. Gibt aber für nahezu alles eine Lösung. Eine Umstellung ist es schon - die zu Win 10 aber auch. Und 5 Jahre mindestens haben wir ja noch Zeit... :abwink:
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3447
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 1.718,08 KF Mark
Bank: 10.883.983,53 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 247x in 235 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Windows 10

Beitrag#18von edan » 31.10.2015 13:56

tantalus hat geschrieben:KANN manchmal passieren
edan hat geschrieben:Auch manche gewohnten Programme laufen nicht mit Linux

Für mich, als Gewohnheitstier ein großes Problem :(
Aber wie du schon schreibst, 5 Jahre mindestens haben wir ja noch Zeit... :abwink:
Wer weiß, was bis dahin alles entwickelt wird/passiert :unknown:
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1365
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.370.377,75 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 249
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Windows 10

Beitrag#19von tantalus » 31.10.2015 14:21

edan hat geschrieben:Wer weiß, was bis dahin alles entwickelt wird/passiert :unknown:

Es würde mich doch sehr wundern, wenn wir bis dahin nicht die passenden Gesetze hätten, damit Linux dann längst genau so eine Spionagesoftware sein wird, wie heute schon Windows und Android. :(

Du kannst wegrennen - aber Du kannst ihnen nicht entkommen...
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3447
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 1.718,08 KF Mark
Bank: 10.883.983,53 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 247x in 235 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Windows 10

Beitrag#20von edan » 31.10.2015 14:27

Bild
Ich habe es eher positiv gesehen. :denk:
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1365
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.370.377,75 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 249
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

folgende User möchten sich bei edan bedanken:

Re: Windows 10

Beitrag#21von tantalus » 31.10.2015 14:29

Stimmt, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Rumärgern können wir uns noch früh genug... :evil:
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3447
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 1.718,08 KF Mark
Bank: 10.883.983,53 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 247x in 235 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Windows 10

Beitrag#22von Snugbug » 01.11.2015 18:51

@ edan
Die Hardwareunterstützung ist bei Mint inzwischen durchaus als hervorragend zu bezeichnen.
Nur bei brandneuer oder exotischer Hardware kann es mal klemmen und die Notwendigkeit eines Austausches der betroffenen Komponente ist dann nicht auszuschließen. Mit etwas "abgehangenerer" Hardware ist man bei Mint meistens im Vorteil.

Ich persönlich bin bisher nur bei einem Discounter-Joystick gescheitert (macht nix, bin eh kein Gamer) und vor der Anschaffung einer linux-tauglichen Webcam ist auch der Rat eines Forums wie linuxmintusers.de zu empfehlen.

Als Drucker würde ich unbedingt einen von HP empfehlen, da diese Geräte sehr gut unterstützt werden.
Bei Problemen installiert man einfach das neuste HPLIP-Paket nach dieser Anleitung und dazu das Paket HPLIP-GUI aus der Anwendungsverwaltung von Mint oder dessen Paketverwaltung (letztere Verwaltung bedarf aber schon ein wenig Erfahrung).
Ggf. vorher installierten Drucker und Faxdrucker erst entfernen!

Ganz extrem wichtig ist, dass Du Mint vor der Installation als Live-System von DVD oder vom Stick testest.
So kannst Du gleich prüfen, ob all Deine Hardware zufriedenstellend auf der gewählten Mint-Version läuft.

Mint gibt es als 32 oder 64 Bit und mit verschiedenen Desktopumgebungen (quasi das Design).
Es gibt Cinnamon mit diversen optischen Spielereien für starke Rechner mit guter Grafik.
Etwa schlichter geht es bei MATE zu, also für nicht mehr ganz so taufrische Hardware.
Noch schlichter sind z.B. XFCE oder XLDE.
Schlicht ist nicht gleich alt, sondern hat einfach nur geringere Hardwareanforderungen und ist insofern auf älteren oder schwächeren Systemen nutzbar.

Als Anhaltspunkt möchte ich hier erwähnen, dass die 32 Bit-MATE-Version von Mint sowohl auf meinem Uralt-PC (10 Jahre!) mit "Pentium D (2 x 3.0 GHz)", "4 x 512 MB DDR2 RAM und "nVidia Geforce 6700 XL" als auch auf meinem kleinen Netbook mit Atom N270 (2 x 1,6 Ghz) und 1 GB RAM einwandfrei läuft.
Beide waren ursprünglich mit XP erhältlich und auf dem PC läuft XP immer noch ab und zu, offline versteht sich.
Auf dem PC habe ich nämlich XP und Mint jeweils auf einer eigenen Partition installiert, sodass ein Dualboot-System entstanden ist.

Ein Versuch, die Cinnamon-Version zu installieren, scheiterte allerdings auf beiden Geräten, offenbar aufgrund der dafür unzureichenden Hardware.

P.S: Wer ein Uefi-Rechner hat, sollte vor der Mint-Installation und bei dessen Betrieb unbedingt den Fastboot deaktivieren.
Benutzeravatar
Snugbug
||
 
Beiträge: 390
Registriert: 05.2015
Barvermögen: 290.991,13 KF Mark
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 45x in 43 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Snugbug bedanken:

Re: Windows 10

Beitrag#23von edan » 01.11.2015 20:34

@ Snugbug
Danke für deine wirklich umfassende Information. :gut:
Gut, das alles zu wissen, wenn es denn mal sein muss.
Im Moment bin ich jedoch noch sehr zufrieden mit meinem Win7.
Aber man weiß ja nie :unknown:
Ich habe immer gerne vorab Informationen und fühle mich dann nicht so überrumpelt,
wenn mal etwas geändert werden muss.

Wenn ich mal Langeweile/Zeit und Lust und die "Nerven" :zwinker: habe,
teste ich das mal mit der DVD oder vom Stick.
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1365
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.370.377,75 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 249
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Computer & Internet"

 
cron