Kirchendaten Ausland

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 331

Kirchendaten Ausland

Beitrag#1von Sucher » 22.08.2015 17:36

Ich möchte über eine Person, über die ich eine Arbeit schreibe, in Erfahrung bringen, wann sie der Katholischen Kirche beigetreten ist. Ich weiß, dass es in der englischen Stadt Stockport (nahe Manchester) war, die kirchlich zur Diocese of Chester gehört. Eine Quelle schreibt nun, es sei 1958 gewesen, eine andere schreibt 1959. Beide Quellen berufen sich auf ein Interview, dass sie mit der Witwe der Person geführt hatten. Diese Witwe ist nun leider vor einigen Jahren verstorben... Ich habe schon die einzelnen Kirchen in Stockport angeschrieben, aber die antworten nicht. Bevor ich die nun ein zweites Mal anschreibe oder gar nach Manchester fliege :roll: , gibt es noch eine andere Möglichkeit das herauszukriegen? Vielleicht online? Gibt es eine Art zentrales Kirchenregister in England, in dem so etwas steht (und das man vielleicht online einsehen könnte oder an das man sich wenigstens mit einer Anfrage wenden kann)?
Benutzeravatar
Sucher
||
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.2015
Barvermögen: 18.454,69 KF Mark
Bank: 2.328.474,00 KF Mark
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 21x in 21 Posts
Highscores: 24
Geschlecht: männlich

Re: Kirchendaten Ausland

Beitrag#2von Sucher » 22.08.2015 19:26

Sorry, nicht Diocese of Chester, sondern Diocese of Shrewsbury!
Benutzeravatar
Sucher
||
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.2015
Barvermögen: 18.454,69 KF Mark
Bank: 2.328.474,00 KF Mark
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 21x in 21 Posts
Highscores: 24
Geschlecht: männlich

Re: Kirchendaten Ausland

Beitrag#3von tantalus » 22.08.2015 19:38

Würde ich über den Stammbaum versuchen - zumindest in USA und Kanada klappt sowas eigentlich ganz gut, die Engländer werden da auch nicht so viel anders sein.
Genealogieseiten gibt es da hunderte, hier: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** z.B. eine größere Auswahl; das hier: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** könnte auch schon helfen.
Wenn es zu der Person überhaupt Aufzeichnungen gibt, sind sie da irgendwo drin. Solche Seiten bestehen quasi nur aus abgetippten Kirchenbüchern - daß die Kirchen selber eigene Verzeichnisse veröffentlichen ist eher unüblich; die antworten auch höchst selten oder gar nicht auf solche Anfragen.
Ist natürlich eine Fleißarbeit :star: - eine andere Idee hätt ich so spontan aber auch nicht...
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3443
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 0,00 KF Mark
Bank: 8.954.685,05 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 246x in 234 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei tantalus bedanken:


Zurück zu "Philosophie & Religion"

 

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

Kirchendaten
cron