Nee nee nee Gelber - ganz so einfach isses dann doch nicht.
Nicht daß wir uns falsch verstehen: Die Stasi war ein Verbrecherverein - da gibt's überhaupt nix dran zu deuteln. Und wenn die nur halbwegs so gekonnt hätten, wie sie gewollt haben, würden sie NSA, BND & Co. sicher kaum nachstehen.
Der Witz an der Sache: Sie KONNTEN eben nicht. Genauso, wie in der Tätärä praktisch NICHTS vernünftig funktioniert hat. Sicher hatten die einige andere Möglichkeiten als ein kleiner Handwerker - aber insgesamt waren sie doch ziemlich genauso am Arsch wie jeder andere auch.
Beispiel der vielzitierte "Nachbar beim Bier": Völlig unbestritten, daß es die gab und schlimm genug. Aber: Von solchen Nachbarn soll es rund 170.000 gegeben haben - bei knapp 17 Millionen Einwohnern. Die dürften dann jeden Tag mehrmals ziemlich besoffen gewesen sein bei rund 1 : 100 potentiellen "Kunden". Was die da dann noch für Bleistiftnotizen gemacht haben, kann ich Dir auch gerne in meiner alten Stasiakte zeigen: "Schläft im Politunterricht" oder "Die Ehefrau hat Streit mit der Nachbarin" und all so Zeugs. Deswegen stand damals keine Polizei vor der Tür. Konnte sie auch gar nicht: Laut dieser Akte soll ich jahrelang in einer Straße gewohnt haben, die es hier überhaupt nicht gibt. Kleiner Spaß am Rande: Exakt diese Adresse mit exakt diesen Daten tauchte viele Jahre später in einer Schufa-Auskunft [sic!] wieder auf. Ein Schelm, der Arges dabei denkt...
Beispiel Telefonüberwachung: Etwa jeder Zehnte hatte überhaupt nur ein Telefon, für Normalsterbliche war das die reine Utopie. Und wenn einer eins hatte, konnte der den anderen ja trotzdem nicht anrufen - weil der ja wieder keins hatte. Auch nicht besonders effektiv...
Solche Beipiele könnte man jede Menge bringen - im Endeffekt war diese Stasi vielleicht so ein bissl wie der gute alte Trabbi: Solide 50er Jahre HighTech, ziemlich klapprig und schwach auf der Brust, niemals nennenswert weiterentwickelt, eigentlich seit Jahrzehnten schrottreif, keine Ersatzteile - aber man war halt trotzdem irgendwie stolz drauf. Tamensi movetur - und er bewegt sich doch!
Das ist - alleine schon dank einem halben Jahrhundert technischem "Fortschritt" - überhaupt kein Vergleich mit den Truppen, die heute im Benz- oder Porsche-Prototypen mit allem Pipapo antreten. Computer, Handys, Fernseher, Autos, selbst Zahnbürsten funken heute schon irgendwelche Daten an keiner weiß wen.
WOZU??? Zumal sich ja immer mehr dieser idiotische Irrglaube vom "affigen Facebook-Pöstchen" zementiert: Nur ausschließlich mit affigen Pöstchen macht man nicht in ein paar Jahren mehr als 200 Milliarden Dollar Börsenwert. Da scheint dann doch noch irgendwas anderes dranzuhängen. Und das sind ja weiß Gott nicht die einzigen, die weit besser über Dich bescheidwissen als Du selber...
Nee nee nee - meine Ansichten über selbsternannte "Eliten" kannst Du hier überall nachlesen und ich kann Dir versichern: Ich bin älter geworden seit damals und viiieeel ruhiger. Man muß halt immer bissl unterscheiden, was man selber ERLEBT hat und was die Qualitätspresse Jahrzente später "investigativ ermittelt". Dann braucht man sich auch keine "Meinung" mehr zu BILDen...