Kürbis - süß?

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4394

Kürbis - süß?

Beitrag#1von edan » 28.01.2015 16:27

Hallo,
ich habe im Herbst einen "Wahnsinns-Kürbis" (30kg) geschenkt bekommen, einen ganz normalen, Gelber Riese heißt der wohl. "Nu mussa wech" ;-)
Suppe, Kürbisgulasch, Rösti und Kuchen sind schon fertig, aber es ist noch einiges da. Jetzt dachte ich noch an irgendwas süßes, ein Dessert? Im KurzesKochbuch ist nix bei. Hat jemand eine Idee?

...ich lasse mir nie wieder einen Kürbis schenken, höchstens einen kleinen, feinen. :burnout:
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1363
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.368.495,84 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 248
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#2von der-gelbe-hund2.0 » 28.01.2015 16:47

Ooooh, ja!

Natürlich einen Englischen Dampf-Pudding, obwohl so ein "ordinärer" Monsterkürbis diesen Aufwand fast nicht lohnt.

Wichtig ist das Dampfbad auf dem Herd, auf keinen Fall im Ofen.

Yummy!!

Mal sehen, ob kf2.0 das jpg-Rezept verkraftet.

d-g-h2.0


Bild
Zuletzt geändert von tantalus am 28.01.2015 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich hab das Bild mal "richtig" eingebaut... ;-)
Benutzeravatar
der-gelbe-hund2.0
||
 
Beiträge: 349
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 45.828,08 KF Mark
Danke gegeben: 33
Danke bekommen: 44x in 34 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei der-gelbe-hund2.0 bedanken:

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#3von edan » 28.01.2015 18:42

Hhmmm, das liest sich ja lecker.
Mach ich bestimmt mal. Seite ist abgespeichert. Aber wie du schon bemerkt hast, mit so einem "ordinären" Monsterkürbis lohnt sich das nicht.Das mache ich mal mit einem Hokaido. (Die Rechtschreibprüfung markiert Hokaido und schlägt Kokain vor. Wäre ja auch mal ne Idee) ;-) Außerdem käme bei diesem Rezept auch nicht viel weg von dem Kürbis.

@tantalus
Das Bild hättest du auch etwas früher "richtig einbauen" können.
Dann hätte ich mir nicht so den Hals verdrehen müssen. ;-)
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1363
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.368.495,84 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 248
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#4von sumaru » 28.01.2015 18:55

Ich würde den Rest süß-sauer einlegen. Dann hat man was davon wenn man wieder mal Bock auf Kürbis hat. Quasi Kürbis-Kompott. Ich glaube nach soviel Kürbis auf einmal hätte ich erstmal genug.

Ich hab jetzt kein Rezept, aber da findet sich was. So rein aus dem Gefühl würde ich Würfel schneiden, in Twist-Off-Gläser füllen.
Mit einem gekochten Sud aus Wasser-Zucker-Essig (etwas Salz, Piment, Wacholder, Nelken, Lorbeerblatt) übergiessen. Glässer schließen und im Backofen sterilisieren (Fettpfanne mit WAsser füllen, Gläser reinstellen, Ofen auf 100° und wenn in den Gläsern Blasen aufsteigen (ca. 30-45min?). Backofen ausstellen und geschlossen halten bis alles abgekühlt ist (über Nacht).
Benutzeravatar
sumaru
||
 
Beiträge: 280
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 252.045,78 KF Mark
Bank: 1.073.865,00 KF Mark
Wohnort: BaWü
Danke gegeben: 27
Danke bekommen: 55x in 45 Posts
Highscores: 4
Geschlecht: weiblich

folgende User möchten sich bei sumaru bedanken:

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#5von edan » 28.01.2015 19:05

Ja, das ist eine gute Idee, dass hat meine Mutter immer gemacht.
Aber irgendwie war es raus aus meinem Kopf.
sumaru hat geschrieben:Ich glaube nach soviel Kürbis auf einmal hätte ich erstmal genug.

Ich/wir haben das ja nicht alles gleich gegessen. Vieles davon habe ich eingefroren.
Bald geht die Tür vom Gefrierschrank nicht mehr zu.
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1363
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.368.495,84 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 248
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#6von Bikefish » 29.01.2015 11:59

Ist wohl ein "Gelber Zentner". Eignet sich vorzüglich als Viehfutter und zum Schnitzen.
Doch auch Menschen haben den schon gegessen. In der Nachkriegszeit. Es schüttelt mich bei dem Gedanken an die süß-sauer eingelegten Würfel, die wir als Kinder essen mussten.
Benutzeravatar
Bikefish
||
 
Beiträge: 93
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 27.915,48 KF Mark
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Bikefish bedanken:

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#7von tantalus » 29.01.2015 18:46

Besser hätte ich das auch nicht formulieren können...
:tuete:
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3444
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 6.511,03 KF Mark
Bank: 9.876.543,21 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 246x in 234 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#8von edan » 29.01.2015 19:00

@Bikefish
@tantalus
Ich glaube, eure " süß-sauer-Kürbis-Kompott-Einkocher" hatten einfach nicht das richtige Rezept.Bild
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1363
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.368.495,84 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 248
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#9von tantalus » 29.01.2015 19:20

Serviervorschlag...

Bild
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3444
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 6.511,03 KF Mark
Bank: 9.876.543,21 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 246x in 234 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei tantalus bedanken:

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#10von edan » 29.01.2015 19:48

Irgendwie siehst du heute schlecht aus tantalus.
Bild
Geht es dir nicht gut? :shock:
Benutzeravatar
edan
||
 
Beiträge: 1363
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 2.368.495,84 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 248
Danke bekommen: 99x in 94 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Kürbis - süß?

Beitrag#11von tantalus » 29.01.2015 20:18

Doch doch. Muß ja...

Bild
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3444
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 6.511,03 KF Mark
Bank: 9.876.543,21 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 215
Danke bekommen: 246x in 234 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei tantalus bedanken:


Zurück zu "Essen & Trinken"

 

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

kürbis

kürbis kotzt

Kürbis kürbis bilder kurbis kuerbis kürbiss kotzender kürbis kotzen kürbis kotzende kürbisse kotzendes kind kürbis kotzen bild kürbis der kotzt Kürbis kotzt kürbiss bilder kürbisbilder kürbis kotzen Kürbis kotzen Kurbis bilder kürbis kotzend bild von Kürbis der kotzt Kürbis Bilder kűrbis Kűrbis fotos vom kürbis