Das ist schön Tulpen - ich freue mich, daß Du Dich auch mal für die Themen und Inhalte hier interessierst, statt immer nur blöde rumzupöbeln.
Da will ich Dir gerne meinen Beitrag erklären:
Grad heute geht ein Bild um die Welt von einem 3jährigen Jungen, der tot am Strand von Bodrum liegt. Die vereinigte Qualitätspresse meint nun, dieses Bild unbedingt durch alle Gazetten zerren zu müssen - ich sehe das völlig anders. Dieses Kind jetzt auch noch millionenschwer zu vermarkten ist einfach nur noch ekelhaft. Dieses Bild - und tausende ganz ähnliche - hätte überhaupt nicht erst entstehen müssen, nicht entstehen dürfen!
Man hätte vorher wissen können, daß, wenn man ganze Länder für "westliche Werte" von der Landkarte bombt, die Menschen dort versuchen werden, wenigstens ihr nacktes Überleben zu retten und sich irgendwo in Sicherheit zu bringen. Das interessiert aber unsere "Eliten" nicht im Geringsten - ganz im Gegenteil: Man palavert sogar ernsthaft darüber, auch noch die Flüchtlingsboote zu bombardieren, um irgendwelchen Schleppern das Handwerk zu legen. Auf die Idee, selber ein paar Flieger oder Schiffe zu schicken, um den Menschen wenigstens eine sichere Flucht zu ermöglichen und sogar noch "marktwirtschaftlich" ein paar Millionen dran zu verdienen, ist m.W. noch keiner gekommen. Die Renditen im Waffenexport sind wohl hoch genug.
Viele Länder nehmen einfach Flüchtlinge auf - mal unter besseren, mal unter schlechteren Bedingungen. So wie sie halt können. Andere sagen, daß sie das nicht können oder nicht wollen. Das ist wenigstens ehrlich. Und genau
ein Land beschwert sich, wenn andre die Menschen durchlassen, weil sie sie durchlassen, wenn sie sie dann aufhalten, weil sie sie aufhalten und wenn sie sie dann doch wieder durchlassen, weil sie sie doch wieder durchlassen. Irgendwas ist ja immer. Völlig egal, was andre machen - das sind alles Rechtsradikale. Selber macht man NICHTS. Man schwingt großkotzige Reden - aber irgendeinen Plan, was aus den Leuten mal werden soll, gibt's nicht mal ansatzweise. Sozialen Wohnungsbau gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Aushilfs- und Mini-Jobs auch nur äußerst begrenzt. "Richtige" Arbeit sowieso nicht. Die Städte sind pleite. Schulen, Straßen, selbst für Polizei und Feuerwehr ist kein Geld da. Wie soll das weitergehen??? Spenden einsammeln funktioniert nur für eine sehr begrenzte Zeit. Für die Zeltstädte wird in wenigen Wochen Feierabend sein, der nächste Winter kommt bestimmt. Und die "vielen ehrenamtlichen Helfer" dürften auch kaum unbegrenzt Urlaub haben. Was dann???
Ich weiß es nicht. Und wenn ich es wüßte, würde es doch keine Sau interessieren. Aber vielleicht konnte ich wenigstens Deinen neuerwachten Wissensdrang ein wenig stillen. Wenn Du noch mehr Fragen hast, frag ruhig - das ist hier eine Frageseite. Natürlich auch für Dich...