Nein. Sie ist ganz und gar grauenhaft.
Über den Einfluss, den die Flüchtlinge nach Deutschland bringen, kann man nächtelang diskutieren, das ist müßig, sie sind nun mal da.
Wir werden uns an mehr Pariser Vorort und weniger schwäbische Kehrwoche gewöhnen müssen. Ist halt so.
Was ich Frau Merkel stark ankreide ist:
1. Dass sie Deutschland mal wieder isoliert hat. Alle anderen Europäischen Staaten lachen über uns, mauern oder schieben uns Massen an Menschen zu.
Hauptsache Deutschland wählt mal wieder einen Sonderweg, sich nur nicht verhalten wie die anderen.
2. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen", nur diesmal im Guten. Sie versucht(e) tatsächlich mit der moralischen Keule unsere europ. Nachbarn zur gerechten Aufteilung zu zwingen. Ich wäre in den letzten Wochen vor Scham fast versunken .
3. Sie schleimt sich bei Erdogan ein, dann auch noch vor der Wahl und dieser lässt sie natürlich genüsslich am langen Arm verhungern. Hat die wirklich keine Selbstachtung mehr?
4. Sie polarisiert Deutschland. Das kann man schon an diesem Thread sehen. Wer nicht auf ihrer watte-wolligen Linie ist, ist Nazi oder "besorgter Bürger", was ja das gleiche ist.
Die fürchterliche Kindergarten-Sprache ("Wir schaffen das") regt in den meisten Leuten nur Reaktanz an.
5. Dafür ist sie zwar nicht selbst verantwortlich, aber die Situation die sie heraufbeschworen hat: Die Medien sind gleichgeschaltet.
Um sich neutral zu informieren, musste man in den vergangenen Wochen österreichische, schweizerische oder englische Medien lesen.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** trifft es genau. Keine einzige kritische Berichterstattung in D.
Ich hätte niemals gedacht, dass das möglich sei in der deutschen Presselandschaft und es hat mich wirklich gegruselt.
6. Sie zerstört die CDU (naja, was nun nicht wirklich soo schlimm ist). CDU Wähler vergrault sie und Beifall erhält sie nur von denen, die sie eh nicht wählen.
Sie zerstört das gesunde Parteiengefüge und erzeugt ein Vakuum, welches hoffentlich nicht von der AfD gefüllt wird.
Meiner Meinung nach ist sie eine "Lame Duck". Selbst wenn sie jetzt eine wie auch immer geartete, vernünftige Entscheidung treffen sollte, wäre sie verbrannt. Schäuble, der alte Fuchs, sollte es übergangsweise machen. Der ist ohnehin unbeliebt und hat in seinem biblischen Alter auch keine egomanen Ambitionen mehr.
"Friedensnobelpreis", da hat sie wirklich dran geglaubt. An Peinlichkeit nicht zu übertreffen....