#52von plato » 29.03.2015 09:19
Der Fehler liegt im System: Wenn ein Pilot, ein Busfahrer oder ein Lokführer als "arbeitsunfähig" eingestuft wird, dann MUSS der Arzt doch den Arbeitgeber benachrichtigen können, nein müssen! Wenn ich als Florist arbeitsunfähig bin, dann stecke ich eine Rose in das Gesteck statt einer Nelke. Aber als Pilot...
Weisst Du, belafarin, es ist einfach zu sagen, "wenn ich Selbstmord begehen würde, dann würde ich..." Die meisten Selbsttötungen haben eine lange Vorgeschichte, geschehen dann aber doch im Affekt. Deshalb fehlt meist ein Schreiben, deshalb stehen die Angehörigen vor einem so riesigen Loch und wissen nicht, was geschehen ist. Wenn man soweit ist, dann setzt der Verstand aus. Dann springst du von der Autobahnbrücke, egal ob unten die A43 durchgeht. Dann legst Du Dich aufs Gleis, egal ob der Lokführer des Regionalexpress danach in psychiatrische Behandlung muss. Oder Du lenkst deinen Audi A6 in den Gegenverkehr, egal ob dabei die Familie im entgegenkommenden Renault Espace drauf geht. Dein Verstand funktioniert dann nicht mehr.
Ich glaube, dass es dem Co-Piloten echt beschissen gegangen ist. Dann kam die Routenänderung von der Flugsicherung. Kindheitserinnerungen kamen hoch, die Gegend kannte er. Da hatte er sich immer wohlgefühlt, unbeschwert im Segelflugzeug. Dann ging der Pilot raus. Und dann sagte sich Lubitz "hey, ich könnte für immer hier sein". Keinen Moment dachte er an die anderen Menschen im Flugzeug, er dachte nur an sich. Selbstmörder denken immer nur an sich, sie können nicht anders. Die anderen Gehirnregionen sind dann lahmgelegt, ausgeschaltet, kaputt. Würden sie nämlich an andere denken, würden sie es nicht tun.
Wir werden es nie wissen, ob er es wirklich geplant hat. Eher nicht. Es war meines Erachtens ein Spontanentscheid. Ja, er wollte sich vielleicht irgenwann mal umbringen. Aber dass es genau diesen Flug an diesem Tag mit diesen Menschen erwischt hat, das ist alles eine Verkettung unglücklicher Umstände. Oder grausames Schicksal. Vielleicht hätte der Pilot einfach nicht soviel Apfelschorle trinken sollen...
Ich hoffe einfach, dass der Psychischen Gesundheit der Piloten nun mehr Beachtung geschenkt wird. Egyptair, Silkair, Air Asia (vermutlich), Malaysia Airlines (anzunehmen)... Alles hätte nicht sein müssen - auch wenn es immer wieder vorkommen kann und wird.
plato_____________________________
Beiträge die man nicht verpassen darf!