Probleme mit dem Badezimmerlicht

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 167

Probleme mit dem Badezimmerlicht

Beitrag#1von Sucher » 04.01.2016 12:59

Im Badezimmer habe ich in die Decke eingelassen zwei Strahler (die an einer Leitung hängen). Früher waren da Halogenspots dran, seit nun ca. 1-2 Jahren sind es LED-Spots. Der Lichtsschalter ist zweigeteilt (einmal fürs Licht selbst und einmal für eine Lüftung). Vorgestern meinte nun das Licht seine generelle Verhaltensweise (vielleicht im Zuge des Jahreswechsels?) neu ausrichten zu müssen: Ich betätige den Lichtschalter, beide LEDs leuchten kurz (<1 Sekunde) auf und gehen dann aus. Wenn ich nun den Schalter wieder aus- und wieder einschalte, wiederholt sich der Vorgang. Was kann da los sein? Wo liegt das Problem? - Die Kabel sehen ok aus und der Phasenprüferschraubendreher meldet auch Stromfluss. Der Schalter ist auch nicht auffällig (kein Kabel rausgerutscht oder verschmorrt). Die Sicherung im Sicherungskasten ist auch drin und die Lüftung funktioniert weiterhin tadellos.
PS: Ein verspätetes Prosit Neujahr!
Benutzeravatar
Sucher
||
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.2015
Barvermögen: 18.454,69 KF Mark
Bank: 623.679,00 KF Mark
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 21x in 21 Posts
Highscores: 24
Geschlecht: männlich

Re: Probleme mit dem Badezimmerlicht

Beitrag#2von tantalus » 04.01.2016 19:08

Da sind höchstwahrscheinlich die LEDs im Eimer. Manche fangen dann an zu flackern wie ein Disco-Licht, manche leuchten eben nur noch einmal kurz auf. Noch ein paarmal einschalten, dann hört das auch auf...
Wenn Du einen extra Trafo in der Decke liegen hast, könnte eventuell auch der hinüber sein - glaub ich aber nicht. Zwei Jahre alte LEDs sind auch weit jenseits ihrer Halbwertzeit, im (feuchten) Bad allemal. Die 20 Jahre Haltbarkeit, die viele Händler da draufschreiben, sind allenfalls ein schlechter Werbegag... :-P
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3191
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 77.121,50 KF Mark
Bank: 3.500.000,00 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 190
Danke bekommen: 218x in 206 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Probleme mit dem Badezimmerlicht

Beitrag#3von Dr.Müller » 04.01.2016 23:00

zieh an den Kabeln der Leuchten den Trafo raus und prüfe den, der wird es sein. Gibts für 15 Euro im Baumarkt
Benutzeravatar
Dr.Müller
||
 
Beiträge: 169
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 111.137,94 KF Mark
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 23x in 20 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Dr.Müller bedanken:

Re: Probleme mit dem Badezimmerlicht

Beitrag#4von Sucher » 08.01.2016 14:54

Es war der Trafo. Jetzt geht alles wieder. Danke Euch!
Benutzeravatar
Sucher
||
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.2015
Barvermögen: 18.454,69 KF Mark
Bank: 623.679,00 KF Mark
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 21x in 21 Posts
Highscores: 24
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Wissenschaft & Technik"