Win 10 - Dateieigenschaften von .css gesucht

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 59

Win 10 - Dateieigenschaften von .css gesucht

Beitrag#1von Snugbug » 11.05.2018 01:59

Wer kann mir bitte auf "Windows 10" ein Screenshot der "Eigenschaften" einer .css-Datei zeigen?

Ich habe versehentlich .css-Dateien dem "Editor" zugeordnet und so das Icon geändert und will den Urzustand wieder haben.

Einfach in einem beliebigen Ordner per Rechtsklick->Neu ein neues "Textdokument" ohne Inhalt erstellen
und dieses von "Neues Textdokument.txt" in "Neues Textdokument.css" umbenennen.

Nun bitte NICHT öffnen, sondern nur per Rechtsklick auf "Eigenschaften" gehen.

Dieses Fenster bräuchte ich bitte als Screenshot.
Snugbug
||

Barvermögen: 239.323,56 KF Mark
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 34x in 32 Posts

Re: Win 10 - Dateieigenschaften von .css gesucht

Beitrag#2von tantalus » 11.05.2018 08:45

:hae:
Ich glaub, hier ist gar keiner mehr mit Win X. Einer Linux, alle anderen "die hier aktiven User" Win 7. Ich auch.

Aber soooo viel anders wird das doch nicht sein: Wenn Du auf den Editor umgestellt hast, bleibt (bei 7) ja nur noch WordPad als Alternative. Heißt bei X vielleicht anders, aber die Auswahl an Texteditoren bleibt doch trotzdem übersichtlich. Oder Du hast Dir selber noch welche (wie ich das Notepad ++) installiert.
Also notfalls einfach ausprobieren, wann der alte Icon wieder zu sehen ist. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht... :abwink:

Bild

Oder wenn Du gaaaanz sicher den alten Zustand zurück haben willst: Systemwiederherstellung. Macht allerdings in der Regel mehr Schaden als Nutzen... :piep:
tantalus
||

Barvermögen: 62.190,47 KF Mark
Bank: 3.900.000,00 KF Mark
Danke gegeben: 191
Danke bekommen: 219x in 207 Posts

Beitrag#3von Snugbug » 11.05.2018 11:56

Dieses Icon und die "Öffnen mit..."-Anwendung waren es leider auch nicht. Win7 hat es glaube ich noch anders verknüpft als Win10.

Das sah, wenn ich mich recht erinnere, so ähnlich aus wie bei .dll's und war so blaß, als ob es eine sichtbar gemachte unsichtbare Datei wäre.
Snugbug
||

Beitrag#4von tantalus » 11.05.2018 14:53

Diese blassen Icons sind oft einfach nur Platzhalter, wenn überhaupt noch kein Programm zugeordnet ist. Einfach mal eine Datei mit irgendeiner Phantasie-Endung erstellen. Kann klappen - muß aber nicht... :unknown:

:hae:
Und ich hab jetzt mal bissl rumgelesen im Internetz - ziemlich wirr alles... :denk:

Die Essenz: Bei XP konnte man die Icons problemlos mit zwei Klicks ändern, bei 7 kann man nur noch die Ordner-Icons genauso einfach ändern - andere schon nicht mehr -, bei X will man das alles wohl überhaupt nicht mehr haben. Bei ein paar frühen Versionen ging es wohl noch, da dann auch schon auf ganz verschiedenen Wegen. Inzwischen anscheinend gar nicht mehr. Das scheint von einem Update zum nächsten mehrmals geändert worden zu sein. Und bei diesen Updates gab es offenbar auch immer mal wieder neue .dll, in denen diese Icons abgelegt sind. Und die sind halt, wie sie sind: Wenn Du da dran irgendwas rumfummelst, fährt die Kiste ggf. erst gar nicht mehr hoch.
Fazit: Es könnte durchaus sein, daß Du da gar nichts falsch gemacht hast: Vorgestern war großer Update-Mittwoch. Gut möglich, daß Windows sich einfach mal wieder selber neue Icons verordnet hat. Oder wie der Bundeshosenanzug sagen würde: "Jetzt sind sie halt da." Da machste gar nix... :unknown:

Wenn es Dir SOOO wichtig ist und Du noch nicht allzu viel sonst gemacht hast, kannst Du ja mal zurücksetzen auf einen älteren Wiederherstellungspunkt versuchen. Aber irgendwie hab ich so das Bauchgefühl, daß das nicht vel bringen wird... :abwink:
tantalus
||

Beitrag#5von Teddylein » 11.05.2018 22:19

Ich hab das jetzt mal gemacht - bei mir ist es aber automatisch dem Editor zugeordnet.

Bild
Teddylein
||

Barvermögen: 7.706,60 KF Mark
Bank: 8.838,00 KF Mark
Danke bekommen: 5x in 4 Posts

Beitrag#6von Snugbug » 12.05.2018 00:45

@ tantalus
Meistens hilft "Nirsoft" weiter.
Der hat für viele Aufgaben richtig geniale kleine Tools.
Hier hat mich z.B. "FileTypesMan" weitergebracht.

Um die Icons anzusehen, gibt es noch "Icons from File" von vlsoftware.net.

@ Teddylein
Ja, das sieht meinem Win10 schon ähnlicher.
Editor und die Icons in dem Fenster stimmen wieder.

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wie ich den Dateityp umbenenne.
Da, wo bei Dir "Kaskadierendes Stylesheet-Dokument (.css)" steht, heißt es bei mir nur kurz "CSS-Datei (.css)".

Wie benenne ich das so um, dass es wieder richtig heißt?

EDIT:
Hat sich erledigt!
Die Umbenennung ist mir mit dem besagten Nirsoft-Tool auch gelungen.
Ich musste nur den englischen Eintrag entsprechend übersetzen.
Snugbug
||

Beitrag#7von tantalus » 12.05.2018 09:30

:klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!! :klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!!
tantalus
||

Beitrag#8von tantalus » 12.05.2018 09:43

So.
Wieder viel gelernt. :gut:
- Es gibt hier doch noch jemanden mit Win X.
- Das Eigenschaften-Fenster ist bei Win 7 und Win X quasi identisch.
- Wenn man mit FileTypesMan die "CSS-Datei" zu "Kaskadierendes Stylesheet-Dokument" ändert, wird alles zu Kaskadierendes Stylesheet-Dokument. ALLES!!! .css, .txt, .php, .js, weiß der Teufel was noch. Einfach ALLES!!! :evil: :mad: :finger:
:klopp: Du sollst keine fremden Programme ohne Sandkasten ausprobieren!!!
tantalus
||

Beitrag#9von Snugbug » 12.05.2018 11:25

Äh, diese Reaktion kam jetzt aber, wie soll ich sagen, "ein wenig überraschend". ;))

Also bei mir läuft alles wieder ganz wunderprächtig, genauso wie geplant.

Du musst nicht "CSS-Datei" ändern, sondern die Spalte daneben, wo "Cascading Stylesheet Document" drin steht.
Deswegen sagte ich ja, "...nur den englischen Eintrag... übersetzen". "CSS-Datei" ist ja nicht Englisch.

Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du die Spalten durch Anklicken der Spalten-Titel auch so sortieren, dass alle gleichlautenden Einträge untereinander stehen.
Dann kann ich Dir wahrscheinlich sagen, was Du zurückändern musst.

Zu Win10 bzw. WinX:
Das ist nur mein Zweitsystem (Dualboot). Meistens bin ich auf Linux Mint unterwegs.
Snugbug
||

Beitrag#10von tantalus » 12.05.2018 11:54

Ja, ja, das ist mir schon alles klar, was ich da ändern muß. Hat ja soweit auch funktioniert...
Mir war bloß nicht klar, daß dieses Mistteil dann gleich ALLE Textdateien ändert. Egal, was für Endung. Und daß sich aber einige davon damit überhaupt nicht ändern lassen. .css geht - .txt (u.a.) ist alles grau. :evil:
Hab jetzt jedes einzeln per Windows-Eigenschaften auf das Original zurückgesetzt und dann alles wieder auf Notepad ++. Jetzt heißt es wieder CSS-Datei und sonst ist auch wieder alles richtig... :ja:

Normalerweise wenn ich so fremdes Zeug ausprobiere, hab ich ja immer "Time Freeze": Ein uralter "Sandkasten", gibt es schon seit Jahren nicht mehr - läuft aber immer noch tadellos. Wenn irgendwas schiefgeht > Neustart > alles wieder gut. Eigene Blödheit, wenn man das verpennt... :sack:
tantalus
||

Beitrag#11von Snugbug » 12.05.2018 12:46

tantalus hat geschrieben:Mir war bloß nicht klar, daß dieses Mistteil dann gleich ALLE Textdateien ändert.

Wie hast Du das geschafft, das alle geändert wurden?
Snugbug
||

Beitrag#12von tantalus » 12.05.2018 12:56

Hokus Pokus Fidibus. Bild
Jedenfalls standen alle .css, .txt, .js, .php plötzlich unter "Kaskadierendes Stylesheet-Dokument" alle zusammen in einer Reihe. Offenbar alles, was irgendwie Text-Dateien sind. Obwohl das eigentlich ja gar nicht sein kann. Ist es aber doch. Ich weiß es nicht... :unknown:
tantalus
||

Beitrag#13von Snugbug » 12.05.2018 15:10

In solchen Momenten sage ich immer:
Manches versuche ich erst gar nicht zu verstehen, weil ich genau weiß, dass ich es nicht schaffe! ;))

Aber Du hast es wieder hingekriegt?
Snugbug
||

Beitrag#14von tantalus » 12.05.2018 18:04

Doch. Wenn's mich interessiert, will ich's auch wissen. :hitler:

Ich hab mich jetzt selber auf diese Erklärung geeinigt: Windows bezeichnet die Dateien mit seinen eigenen Programmen als Kaskadierendes Stylesheet-Dokument oder Textdatei etc. (.php will es unbedingt zur Bilddatei machen - p ist irgendwie Picture... :piep: ). Wenn man dafür fremde Programme installiert, wird daraus CSS-Datei, TXT-Datei oder sowas. Immer.
Ich mach das alles per Notepad ++. Das ist Windows-fremd und wenn ich das per FileTypesMan zu irgendeinem Zwischending zwingen will, bricht das Chaos aus, weil da drei verschiedene Könige um die Weltherrschaft kämpfen. Und gewinnen kann immer nur einer.

Ja, ich hab es wieder hingekriegt. Alles zurückgesetzt auf Windows-Standard, dann wieder neu auf Notepad ++ und weg mit FileTypesMan. Läuft... :gut:
tantalus
||

Beitrag#15von edan » 12.05.2018 20:14

:schock: Also, wenn ich das lese was ihr da gemacht habt, kriege ich Herzflimmern und bin einer Ohnmacht nahe. :roll:
Na gut, ich muss ja nicht alles können. :zwinker:
edan
||

Barvermögen: 1.536.908,15 KF Mark
Bank: 0,00 KF Mark
Danke gegeben: 218
Danke bekommen: 89x in 84 Posts

Beitrag#16von tantalus » 13.05.2018 08:06

8-)
Hört sich schlimmer an, als es ist...
tantalus