Chefin korrigieren - wie?

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 145

Chefin korrigieren - wie?

Beitrag#1von kaete » 24.06.2015 12:02

Meine neue Chefin hat eine Internetseite, die einigermaßen suboptimal daherkommt. Unstimmigkeiten, sprachliche Ungeschickthiten bis hin zu simplen (Komma)Fehlern z.B. - ich würde ihr diese Seite gerne redigieren, zumal sie einen Beruf ausübt, der von der AUßenwirkung lebt.

Wie aber kann ich ihr adäquat-dezent mitteilen, daß die Seite so, wie sie ist, nicht geht? Bzw. Fehler enthält? Wie macht man sowas sozialverträglich?
Benutzeravatar
kaete
||
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 31.801,60 KF Mark
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Chefin korrigieren - wie?

Beitrag#2von modul » 24.06.2015 20:57

Das hängt davon ab was für ein Mensch deine Chefin ist.

Es gibt Menschen die meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, dort ist natürlich Hopfen und Malz verloren und du versuchst es erst gar nicht. :nein:

Ist es aber ein Mensch der für jede Verbesserung offen ist , dann nur zu. :unknown:
Benutzeravatar
modul
||
 
Beiträge: 632
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 238.488,17 KF Mark
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 40x in 36 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Chefin korrigieren - wie?

Beitrag#3von tantalus » 24.06.2015 21:09

Seh ich ganz ähnlich - wenn die Chefin was taugt und wenn Du sonst gut mit ihr klarkommst: Einfach ansprechen.
Wenn nicht: Vergiß es einfach... :unknown:
Benutzeravatar
tantalus
||
 
Beiträge: 3139
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 22.171,37 KF Mark
Bank: 4.250.000,00 KF Mark
Wohnort: 51° 46' N, 14° 20' O
Danke gegeben: 189
Danke bekommen: 214x in 202 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Chefin korrigieren - wie?

Beitrag#4von Anisi » 25.06.2015 08:17

Sehe ich auch so:
Gehe ich davon aus, dass die Geschäftsleitung bzw. Chefin ist wie unsere, dann würde ich das einfach ansprechen.

Wenn nicht, dann guck die Seite einfach nicht mehr an, damit Du Dich nicht aufregst und schweige. Ich wäre aber dazu nicht in der Lage.
Also: ansprechen. Erst dick loben, dass das richtig gut aussehen und dann die WICHTIGSTEN Verbesserungsvorschläge nenne. Muss ja nicht gleich alles auf einmal sein. Am allerschlimmsten sind vermutlich die orthographischen Fehler. Also das erst einmal korrigieren. Wenn das einigermaßen läuft: So tun, als hätte man just bei der Korrektur noch eine Wahnsinnsidee, irgend einen Satz umzustellen. Immer so formulieren, dass die Chefin denkt, es wäre ihre Idee gewesen.
Benutzeravatar
Anisi
||
 
Beiträge: 248
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 94.512,86 KF Mark
Bank: 260.360,89 KF Mark
Wohnort: ganz knapp hinter Hamburg - vom Süden aus gesehen
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 40x in 34 Posts
Geschlecht: weiblich

folgende User möchten sich bei Anisi bedanken:

Re: Chefin korrigieren - wie?

Beitrag#5von Snugbug » 25.06.2015 08:48

Wenn der Eindruck der Seite so wichtig ist, würde ich einfach mal eine Feedback-Seite vorschlagen.
Besucher werden die dann schon mit Beschwerde-Postings zumüllen, bis die Chefin merkt, was da für ein Murks verbrochen wurde. :ja:

Oder einen Bekannten als Kunde hinschicken, der die Chefin ganz beiläufig auf die Probleme aufmerksam macht.
So ungefähr wie:
"Wer hat denn Ihre Website zusammengebastelt? Wurde die etwa nach der alten Rechtschreibung erstellt?" ;))
Benutzeravatar
Snugbug
||
 
Beiträge: 318
Registriert: 05.2015
Barvermögen: 238.038,23 KF Mark
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 34x in 32 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Chefin korrigieren - wie?

Beitrag#6von Apocrita » 27.06.2015 09:55

Ich seh das ähnlich wie Anisi.

Wenn jemand feedbackresistent ist, dann ist es ohnehin egal, WIE du etwas anzusprechen versuchst - die Leute fühlen sich dann grundsätzlich auf den Schlips getreten. Jemand, der offen ist und sich vor allem über Mitarbeiter, die mitdenken, freut, wird Vorschlägen gegenüber nicht abwehrend reagieren.

Man sollte halt die Chefin nicht bloßstellen.
Benutzeravatar
Apocrita
||
 
Beiträge: 151
Registriert: 12.2014
Barvermögen: 64.185,61 KF Mark
Danke gegeben: 38
Danke bekommen: 14x in 14 Posts
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Campus & Karriere"